Was ist ein Waldkindergarten?

deuterinreEin Waldkindergarten ist ein ganzjähriger Kindergarten unter freiem Himmel.

Die Kinder verbringen mit ihren ErzieherInnen täglich 5 Stunden im Wald. Ob Spielen und Basteln am Bauwagen oder ein Ausflug mit dem Bollerwagen an einen der vielen Lieblingsplätze im Wald, Frühstücken, Entdecken oder Märchen hören finden inmitten der Natur statt. Sie verweilen auch immer wieder an Plätzen um Tiere und Pflanzen zu beobachten und lernen auf diese Weise die Natur kennen und lieben. Mit der richtigen Kleidung und je nach Wetterlage mit einer wasserdichten letzten Schicht, können die Kinder zu jeder Zeit im Freien spielen. Für extreme Witterung steht ein voll ausgestatteter und beheizbarer Bauwagen zur Verfügung.

Die über 30-jährigen Erfahrungen mit Waldkindergärten in Dänemark und die 9-jährigen Erfahrungen in Deutschland zeigen jedoch, dass der Bauwagen im Schnitt nur an 2 – 3 Tagen im Jahr als Unterschlupf benötigt wird. Er dient in erster Linie als Kleider- und Materiallager.

MatschHaende

Sagst du es mir, so vergesse ich es.
Zeigst du es mir, so merke ich es mir vielleicht.
Lässt du mich teilhaben, so behalte ich es.

(Chinesische Weisheit)