Unser Tagesablauf

So sieht unser Tagesablauf aus…

Ab 8:00 Uhr warten die Erzieherinnen am Bauwagen auf die Kinder.

Bei der morgendlichen Begrüßung zeigen sie den Kindern: “Du bist bei uns angekommen”.

Am Anfang des Tages steht der Morgenkreis. Hier werden Lieder gesungen, Bewegungsspiele gespielt und es wird besprochen, welcher Waldplatz aufgesucht werden soll.

Das Tempo geben die Kinder vor, denn es gibt unterwegs viel zu entdecken: Spuren von Tieren oder auch Fahrzeugen, kleine Käfer, eine Ameisenstraße oder verschiedene Schnecken. Die Kinder sammeln Äste, unterhalten sich oder stellen Fragen zu Pflanzen und Tieren.

Am Waldplatz angekommen haben die Kinder noch Zeit für das freie Spielen.

Gegen 10:00 Uhr kommt die Gruppe zum gemeinsamen Frühstück zusammen. Danach haben die Kinder noch einmal die Gelegenheit zum freien Spiel in der Natur. Während des Spiels können die Erzieherinnen den Kindern Hilfestellung geben, Ideen und Vorschläge aufnehmen und Angebote an die Kinder richten, z.B. basteln mit natürlichen Materialien, malen, Rollenspiele oder handwerklichen Arbeiten. Das Freispiel wird beendet mit einer Bilderbuchbetrachtung, einem Märchen oder Tischtheater.

Den Abschluss des Tages bildet der Abschlusskreis mit Spielen, Liedern oder einer Erzählrunde.

In gemütlicher Atmosphäre klingt der Vormittag aus.

chillerinliDer Rückweg zum Bauwagen dauert oft länger als der Hinweg zum Waldplatz. Am Bauwagen nehmen die Eltern ihre zufriedenen Kinder gegen 13:00 Uhr in Empfang und es besteht die Möglichkeit zu einem Informationsaustausch.